• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Mit nur 3 Hausmitteln die ganze Küche reinigen

Es braucht keine chemischen Putzmittel, um die Küche zu reinigen. Mit diesen drei Hausmitteln erledigen Sie den Job problemlos.


16.06.2023 - 09:02 Uhr
Küche mit Hausmitteln putzen

Mit diesen drei Hausmitteln wird Ihre Küche wieder blitze blank.

Foto: imago/agefotostock

Es ist ein ewiger Kreislauf: kochen, essen, Küche reinigen – und das Spiel beginnt wieder von vorne. Da in der Küche mit Lebensmitteln hantiert wird, ist Hygiene das A und O. Doch Sie müssen nicht die Chemiekeulen aus dem Supermarkt verwenden, um Küchenschränke, Oberflächen und Co. wieder zum Strahlen zu bringen. Günstiger sind diese drei Hausmittel, mit denen die Reinigung der Küche ebenfalls gelingt.

1. Hausmittel: Essig

Essig ist eine echte Wunderwaffe und im Haushalt vielseitig einsetzbar. In der Küche können Sie damit Oberflächen, die Mikrowelle und Holzbretter putzen.

  • Mikrowelle reinigen: Tauchen Sie einen Schwamm in Essigessenz und wischen Sie damit Fett und Verschmutzungen in der Mikrowelle weg. Ist etwas eingebrannt, können Sie auch in eine Schale Wasser ein wenig Essig geben, sie die Mikrowelle stellen und das Gerät einschalten. Nach kurzer Zeit lösen sich die Verkrustungen durch die Dämpfe und Sie können sie problemlos wegwischen.
     
  • Oberflächen: Einfach etwas Essig auf einen Lappen geben und damit über die Oberflächen wischen. Das tötet die Keime und Bakterien ab.


     
  • Holzbretter / Holzbesteck: Holz können Sie mit ein wenig Essig desinfizieren. Dafür im Verhältnis 1:4 mit Wasser verdünnen und das Holz mit der Mischung einreiben.

2. Hausmittel: Backpulver

Nicht nur für Kuchen und Waffeln der Hit: Backpulver. Das Hausmittel lässt sich beim Putzen der Küche folgendermaßen anwenden. 

  • Schlechte Gerüche entfernen: Im Kühlschrank dominiert der Geruch eines kräftigen Käses? Kein Problem. Stellen Sie ein Schälchen mit Backpulver in den Kühlschrank oder in den Küchenschrank – wo auch immer der Geruch herkommt. Das neutralisiert den Gestank.
     
  • Abfluss reinigen: Wenn das Wasser nicht richtig abläuft, ist der Abfluss vermutlich verstopft. Er wird wieder frei, indem Sie zwei Päckchen Backpulver hinein- und eine halbe Tasse Essig nachschütten. Decken Sie die Öffnung des Abflusses ab und wartet Sie, bis es sprudelt. Hört das Blubbern auf, gießen Sie heißes Wasser in den Abfluss. Schon ist er wieder frei.
     
  • Eingebranntes entfernen: Ist der Reis oder etwas anderes im Topf angebrannt, ist lästiges Schrubben angesagt. Sie können sich die Arbeit jedoch erleichtern, indem Sie etwas Wasser in den Topf geben und dann einen Esslöffel Backpulver hinzufügen. Lassen Sie das Hausmittel eine Stunde einwirken und spülen Sie dann mit Wasser nach. Nun lösen sich die Reste deutlich einfacher und die Reinigung geht schnell von der Hand.
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

3. Hausmittel: Zitronensäure

Bei Zitronensäure handelt es sich um eine natürliche Carbonsäure, die beim Reinigen der Küche viele Vorteile mit sich bringt und vielseitig einsetzbar ist. 

  • Geschirrspültabs ersetzen: Wenn die Spülmaschinentabs mal leer sind, Sie aber nicht einkaufen können, haben Sie mit Zitronensäure die Möglichkeit, selbst ein Pulver für die Spülmaschine herzustellen. Mischen Sie hierfür 300 Gramm Zitronensäure mit 300 Gramm Natron, 125 Gramm Spülmaschinensalz und 300 Gramm Soda. 
     
  • Backofen reinigen: Die Fettrückstände im Backofen lassen sich oft nur schwer lösen. Zitronensäure hilft dabei, das Problem zu beseitigen. Geben Sie das Hausmittel in eine hitzebeständige Schale und erwärmen Sie es bei 120 Grad Celsius im Ofen. Während die Zitronensäure verdunstet, löst sich der Schmutz und Sie können ihn anschließend mit etwas Wasser wegwischen. 
     
  • Wasserkocher reinigen: Insbesondere wenn das Wasser sehr hart ist, sammeln sich schnell Kalkrückstände im Wasserkocher. Die werden Sie los, indem Sie einen Liter Wasser in das Gerät füllen und zwei Esslöffel Zitronensäure hinzufügen. Achtung: Auf keinen Fall erhitzen! Die Mischung lassen Sie eine Stunde einwirken und spülen den Wasserkocher anschließend mit klarem Wasser aus. 
Weitere Artikel
Treppenhaus Flur Wohnfläche
Social
Treppenhaus und Flur: Diese Regeln zur Wohnfläche gelten

Die korrekte Berechnung der Wohnfläche ist bei Mietwohnungen ungemein wichtig, denn sie bestimmt die Höhe der Miete. Gehören aber Treppenhaus und Flur auch dazu?

Grünspecht
Social
Grünspecht: 3 Dinge, die Sie garantiert noch nicht wissen!

Die ungewöhnliche Stimme, sein stolzer Gang und die grün-grau-roten Federn machen den Grünspecht zu einem echten Sympathieträger. Diese drei Fakten kennen Sie über den lustigen Vogel garantiert noch nicht.

Frau liegt schlaflos im Bett
Social
Schadensersatz für nachbarliches Schnarchen?

Wenn es in der Wohnung nebenan zu laut wird, war es das mit dem Nachbarschaftsfrieden. Aber ist bereits ein laut schnarchender Nachbar ein Grund für Schadenersatz?

Frau hängt Bild auf
Social
Bilder nie wieder schief aufhängen: So klappt es

Ein bisschen zu hoch oder ein paar Zentimeter zu weit rechts? Mit diesen Tipps hängt jeder Bilderrahmen optimal an der Wand – sogar ohne Wasserwaage.

Zucchini
Social
3 häufige Fehler beim Anbau von Zucchini

Ein Gemüsegarten ohne Zucchini? Das ist fast undenkbar! Wenn Sie diese Anbaufehler vermeiden, erwartet Sie eine reiche Ernte.

Amsel badet in einer Vogeltränke
Social
Vogeltränke aufstellen: Achten Sie auf diese 3 Dinge!

Wer den Vögeln im Garten etwas Gutes tun möchte, der sollte neben Futter auch eine Vogeltränke anbieten. Worauf Sie beim Aufstellen achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH