• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Waschmaschine defekt? 3 häufige Gründe

Die Reparatur einer Waschmaschine muss nicht in jedem Fall von einem Fachmann erledigt werden. Ist die Maschine defekt, können Sie auch selbst die Ursache ausfindig machen.

Linh Le Thanh Vu

25.11.2022 - 12:41 Uhr
Für Links auf dieser Seite, die mitgekennzeichnet sind, erhält Haus.de ggf. eine Provision vom Händler/Anbieter.
Waschmaschine läuft aus

Wenn die Waschmaschine ausläuft, müssen Sie nicht direkt in Panik verfallen. Die meisten Probleme lassen sich auch durch ein paar Handgriffe beseitigen.

Foto: iStock / Getty Images Plus / demaerre

Eine defekte Waschmaschine ist für viele ein Graus: herauslaufendes Wasser, sich stapelnde Wäsche und Ärger durch die Reparatur. Zum Glück müssen Sie nur selten die ganze Waschmaschine ersetzen. Meist liegt das Problem nur an bestimmten Teilen des Geräts – diese sollten Sie regelmäßig kontrollieren. Teilweise können Sie die Reparaturen ganz einfach selbst erledigen.

1. Verstopfte Spülkammer

Da die Waschmaschine regelmäßig in Gebrauch ist, überrascht es nicht, dass sich mit der Zeit kalkhaltiges Wasser, Weichspüler und Waschmittel in der Spülkammer sammeln. Sind die Kammer und der Wasserzufluss verstopft, kann das Wasser nicht mehr richtig abfließen. Das Resultat: Die Waschmaschine läuft aus. Durch eine regelmäßige Reinigung der Schublade und des Zuflusses können Sie dem Problem einfach vorbeugen.

Waschmaschinen Komplett-Pflege
Tipp der Redaktion

Waschmaschinen Komplett-Pflege

Jetzt Kaufen bei

2. Flusensieb als Fehlerquelle

Wenn die Waschmaschine auffällig brummt oder gar nicht mehr funktioniert, sollten Sie einen Blick auf dieses wichtige Bauteil werfen: Das Flusensieb. Besonders in Haushalten mit Hunden oder Katzen neigen Flusensiebe in Waschmaschinen regelmäßig zur Verstopfung. Der Grund: Die dicken Tierhaare setzen sich an der Kleidung fest und sammeln sich beim Waschen nach und nach in der Maschine.

Um das Flusensieb zu reinigen, müssen Sie die entsprechende Stelle an Ihrer Waschmaschine öffnen. Häufig befindet sich das Flusensieb an der Vorderseite rechts oder links im unteren Bereich der Maschine. Achtung: Nach dem Reinigen sollten Sie das Flusensieb wieder richtig anschrauben. Denn wenn es lose ist, kann genau an dieser Stelle des Geräts Wasser auslaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Schlauch undicht oder abgeknickt

Läuft Wasser aus der Waschmaschine aus, obwohl das Flusensieb richtig zugeschraubt ist? Gerade wenn Sie das Gerät schon lange in Gebrauch haben, kommt es vor, dass der Wasseranschluss Ihrer Maschine undicht wird. Zunächst sollten Sie kontrollieren, ob der Zulaufschlauch der Waschmaschine korrekt angeschlossen ist, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Es kann auch sein, dass der Zulaufschlauch durch Verschleiß oder Knicke defekt ist. In diesem Fall sollten Sie diesen ersetzen. Hat alles seine Richtigkeit, dann sollten Sie die Dichtungen der Maschine austauschen. Dann steht dem Wäsche waschen nichts mehr im Wege.

Außer Sie haben genau das gegenteilige Problem und es läuft gar kein Wasser in die Waschmaschine. In dem Fall könnte der Wasserhahn entweder zu wenig geöffnet sein oder der Zulaufschlauch ist abgeknickt, sodass die Maschine kein Wasser ziehen kann. Ist beides in Ordnung, könnte eventuell das Sieb im Wasserzulauf defekt oder verstopft sein.

Wann Sie einen Handwerker anrufen sollten

Bevor Sie bei Defekten versuchen, die Fehlerquellen selbst zu finden und zu beheben, sollten Sie auf jeden Fall die Bedienungsanleitung der Waschmaschine lesen. Sind Ihre Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht erfolgreich, rufen Sie einen Profi für die Reparatur. Teilweise sind umfangreiche Fachkenntnisse notwendig, um die Defekte zu beheben. Ist beispielsweise das Bullauge undicht, ist der Grund dafür oft eine defekte Türmanschette. Dabei handelt es sich um die Dichtung, die um die Trommel verläuft. Diese Reparatur sollten Sie dem Fachmann überlassen. Ebenfalls tabu: Den Deckel der Waschmaschine öffnen. Das ist nur etwas für Profis.

Weitere Artikel
Treppenhaus Flur Wohnfläche
Social
Treppenhaus und Flur: Diese Regeln zur Wohnfläche gelten

Die korrekte Berechnung der Wohnfläche ist bei Mietwohnungen ungemein wichtig, denn sie bestimmt die Höhe der Miete. Gehören aber Treppenhaus und Flur auch dazu?

Grünspecht
Social
Grünspecht: 3 Dinge, die Sie garantiert noch nicht wissen!

Die ungewöhnliche Stimme, sein stolzer Gang und die grün-grau-roten Federn machen den Grünspecht zu einem echten Sympathieträger. Diese drei Fakten kennen Sie über den lustigen Vogel garantiert noch nicht.

Frau liegt schlaflos im Bett
Social
Schadensersatz für nachbarliches Schnarchen?

Wenn es in der Wohnung nebenan zu laut wird, war es das mit dem Nachbarschaftsfrieden. Aber ist bereits ein laut schnarchender Nachbar ein Grund für Schadenersatz?

Frau hängt Bild auf
Social
Bilder nie wieder schief aufhängen: So klappt es

Ein bisschen zu hoch oder ein paar Zentimeter zu weit rechts? Mit diesen Tipps hängt jeder Bilderrahmen optimal an der Wand – sogar ohne Wasserwaage.

Zucchini
Social
3 häufige Fehler beim Anbau von Zucchini

Ein Gemüsegarten ohne Zucchini? Das ist fast undenkbar! Wenn Sie diese Anbaufehler vermeiden, erwartet Sie eine reiche Ernte.

Amsel badet in einer Vogeltränke
Social
Vogeltränke aufstellen: Achten Sie auf diese 3 Dinge!

Wer den Vögeln im Garten etwas Gutes tun möchte, der sollte neben Futter auch eine Vogeltränke anbieten. Worauf Sie beim Aufstellen achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH