• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Markise reinigen: 3 Tipps gegen den Grünbelag

Die Sonne kommt raus und die Markise wird ausgefahren. Doch oft hat sich auf dem Markisenstoff Grünbelag festgesetzt. So reinigen Sie den Sonnenschutz.


28.03.2022 - 12:10 Uhr
Für Links auf dieser Seite, die mitgekennzeichnet sind, erhält Haus.de ggf. eine Provision vom Händler/Anbieter.
Markise

An sonnigen Tagen verwandeln Markisen, Balkon und Terrasse in schattige Rückzugsorte. Wie Sie den Sonnenschutz von Grünbelag befreien können, erfahren Sie hier.

Foto: iStock / Getty Images Plus / KangeStudio

Pünktlich zur Umstellung auf die Sommerzeit zeigt sich auch die Sonne wieder und erfreut uns mit ihren wärmenden Strahlen. Endlich wieder gemütlich auf Terrasse und Balkon sitzen, ein Buch lesen oder einen Kaffee genießen. Und wenn das Licht einen doch zu sehr blendet, wird einfach die Markise ausgefahren. Häufig bietet sich dann jedoch kein schöner Anblick. Grünbelag, Schmutz und Vogelkot sind auf dem Markisenstoff zu sehen. Hinzu kommen Stockflecken, die sich über den Winter gebildet haben. Lesen Sie hier, mit welchen Hausmitteln Sie den Stoff am besten reinigen. Diese kleinen Wunderwaffen können Sie nicht nur auf die Markise anwenden, sondern auch für andere, mit Grünbelag befallenen Textilien nutzen.
 

Wichtig:

Entfernen Sie vor der Anwendung der Hausmittel zunächst den groben Schmutz mithilfe einer Bürste. Danach können Sie Markise und Co. nass reinigen und so von Flecken befreien. Am einfachsten erfolgt die Reinigung, indem Sie dafür auf eine Leiter steigen und eine Waschbürste mit Teleskopstil zur Hilfe nehmen.

1. Markise mit Schmierseife reinigen

Grünbelag hat keine Chance, wenn Sie die Markise mit etwas Schmierseife reinigen. Lösen Sie etwa 100 Gramm der Seife in einem Eimer lauwarmem Wasser auf – fünf Liter sollten in der Regel ausreichen. Dann greifen Sie zu einer weichen Bürste, tunken sie in das Seifenwasser und seifen damit die gesamte Markise ein. Gehen Sie bei der Reinigung in kreisenden Bewegungen vor, um festgetrockneten Schmutz wie Vogelkot ebenfalls zu lösen. Anschließend lassen Sie die Seife etwa 15 Minuten einwirken und spritzen die Markise danach mit klarem Wasser ab, sodass alle Flecken und Rückstände verschwinden. Nun die Markise gut trocknen lassen und die Sonne kann kommen.

 

Feste Gold-Schmierseife von BioNatura
Tipp der Redaktion

Feste Gold-Schmierseife von BioNatura

Jetzt Kaufen bei

2. Essig säubert den Stoff

Es gibt wenige Aufgaben im Haushalt, die man nicht auf irgendeine Art und Weise mit Essig bewältigen kann. Das Reinigen der Markise stellt da keine Ausnahme dar. Das Hausmittel entfernt nicht nur Schmutz und Flecken, sondern auch kleine Mikroorganismen, die es sich auf der Markise etwas zu bequem gemacht haben. So klappt es: Mischen Sie Wasser und Essig in dem Verhältnis vier zu eins in einem Eimer. Dann nehmen Sie eine Bürste zur Hand und verteilen die Mischung mit ihrer Hilfe auf der Markise. Etwa 20 Minuten lassen Sie das Essigwasser einwirken, dann können Sie es mit klarem Wasser abspülen. Mit dem Essig verschwinden auch Grünbelag, Stockflecken und der sonstige Schmutz.

3. Stoff mit Feinwaschmittel behandeln

Eine dritte Möglichkeit, um die Markise vom Grünbelag zu befreien, ist der Einsatz von Feinwaschmittel. Hierfür lassen Sie wiederum warmes Wasser in einen Eimer laufen. Dieses sollte nicht wärmer als 40 Grad Celsius sein. Dann geben Sie das Feinwaschmittel hinzu, sodass eine Waschlauge entsteht. Mithilfe eines Schwamms tragen Sie diese Lauge großzügig auf der Markise auf. Die Einwirkzeit ist bei diesem Hausmittel etwas länger: Lassen Sie die Waschlauge circa eine halbe Stunde ihre Arbeit verrichten. Ist die Zeit rum, spülen Sie den Stoff wieder mit klarem Wasser ab und lassen ihn gut trocknen. Dieses Hausmittel ist besonders schonend – und lässt den Markisenstoff zusätzlich gut duften.

Dieser Artikel könnte Sie ebenfalls interessieren:
Weitere Artikel
Treppenhaus Flur Wohnfläche
Social
Treppenhaus und Flur: Diese Regeln zur Wohnfläche gelten

Die korrekte Berechnung der Wohnfläche ist bei Mietwohnungen ungemein wichtig, denn sie bestimmt die Höhe der Miete. Gehören aber Treppenhaus und Flur auch dazu?

Grünspecht
Social
Grünspecht: 3 Dinge, die Sie garantiert noch nicht wissen!

Die ungewöhnliche Stimme, sein stolzer Gang und die grün-grau-roten Federn machen den Grünspecht zu einem echten Sympathieträger. Diese drei Fakten kennen Sie über den lustigen Vogel garantiert noch nicht.

Frau liegt schlaflos im Bett
Social
Schadensersatz für nachbarliches Schnarchen?

Wenn es in der Wohnung nebenan zu laut wird, war es das mit dem Nachbarschaftsfrieden. Aber ist bereits ein laut schnarchender Nachbar ein Grund für Schadenersatz?

Frau hängt Bild auf
Social
Bilder nie wieder schief aufhängen: So klappt es

Ein bisschen zu hoch oder ein paar Zentimeter zu weit rechts? Mit diesen Tipps hängt jeder Bilderrahmen optimal an der Wand – sogar ohne Wasserwaage.

Zucchini
Social
3 häufige Fehler beim Anbau von Zucchini

Ein Gemüsegarten ohne Zucchini? Das ist fast undenkbar! Wenn Sie diese Anbaufehler vermeiden, erwartet Sie eine reiche Ernte.

Amsel badet in einer Vogeltränke
Social
Vogeltränke aufstellen: Achten Sie auf diese 3 Dinge!

Wer den Vögeln im Garten etwas Gutes tun möchte, der sollte neben Futter auch eine Vogeltränke anbieten. Worauf Sie beim Aufstellen achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH