• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Baumaschinen mieten: Wann lohnt es sich?

Wenn es um Werkzeug geht, kann man davon eigentlich nicht genug zu Hause haben. Hammer, Schraubenzieher und Bohrer dürfen nirgendwo fehlen. Aber was ist eigentlich mit schweren Maschinen? Erfahren Sie hier, wann sich das Mieten von Baumaschinen lohnt.

Filip Wissert

18.05.2022 - 13:09 Uhr
Für Links auf dieser Seite, die mitgekennzeichnet sind, erhält Haus.de ggf. eine Provision vom Händler/Anbieter.
Bagger

Eine Baumaschine zu mieten, kann Ihnen viel Geld sparen. 

Foto: iStock / Getty Images Plus/ ewg3D

Schwere Baumaschinen sind auch im Privatgebrauch durchaus nützlich. Ein (großer) Baum soll eingepflanzt, ein Gartenteich angelegt oder schwere Materialien für die Renovierung transportiert werden? Bagger, Radlader & Co. bieten sich hier optimal an. Doch wer hat schon einen eigenen Bagger daheim? Zum Glück steht heutzutage so gut wie alles zur Vermietung bereit: Fahrräder, Elektrogeräte, Autos – und Baumaschinen. Wann lohnt es sich, eine Baumaschine zu mieten und was sind die Vorteile?

Mietmaschinen erleichtern und beschleunigen die Arbeit

Stehen größere Bauarbeiten an Ihrem Haus oder auf Ihrem Grundstück an, haben Sie die Option, Baumaschinen zu mieten. Der große Vorteil daran ist, dass Sie auch mühsame Arbeiten wie das Ausheben einer größeren Grube mit einem Bagger oder Minibagger wesentlich schneller und einfacher bewältigen. Mit einem Radlader können Sie große und schwere Objekte leicht transportieren. Die Renovierung, der Anbau oder die Gartenumgestaltung in Eigenregie laufen durch Mietmaschinen wesentlich schneller ab.

Bosch Multischleifer PSM 100 A

Bosch Multischleifer PSM 100 A

Jetzt Kaufen bei

Zahlreiche Baumaschinen im Mietpark zur Auswahl

Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihnen in der Regel ein ganzer Mietpark zur Verfügung steht. Die meisten Anbieter von Mietmaschinen wie etwa Baumärkte oder spezialisierte Verleihunternehmen bieten ein breites Sortiment an Geräten und Maschinen zur Vermietung an. So können nicht nur Bagger oder Radlader zum Mietpark gehören, sondern auch Carrier und Dumper, Hebebühnen, Planierraupen oder Walzen. Zusätzlich gibt es auch oft praktische Geräte wie Stromerzeuger, Buschhacker, Fräsen, Pumpen und viele weitere Geräte. Diese Maschinen sind in der Regel moderne Profi-Maschinen, die beim Kauf eine sehr hohe Summe kosten würden.

Maschinen mieten spart Geld

Der wichtigste Grund, eine Baumaschine zu mieten, ist natürlich der Kostenfaktor. Etwas zu mieten ist in den meisten Fällen wesentlich günstiger als zu kaufen. Das gilt erst recht für Baumaschinen, die normalerweise sehr teuer sind. Je kürzer der Mietzeitraum und je seltener der Einsatz einer Maschine, umso mehr Geld sparen Sie durch das Mieten der Baumaschinen ein. Außerdem: Wer hat schon den Platz, einen gekauften Bagger auf seinem Grundstück abzustellen?

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Wann lohnt sich das Mieten von Baumaschinen?

Generell gilt, das eigene Bauvorhaben zu berücksichtigen. Wie sieht das Projekt aus, das Sie durchführen wollen und wie lange dauert es? Die meisten Bauprojekte, die man in Eigenregie bewältigt, sind kleinere Bau- oder Renovierungsarbeiten oder Arbeiten im Garten. Viele Geräte wie der Minibagger oder der Radlader werden dabei nur für einen kurzen Zeitraum benötigt. In diesem Fall lohnt sich das Mieten von Baumaschinen auf jeden Fall. Wichtig ist natürlich, dass Sie auch mit der Maschine umgehen können. Viele Anbieter bieten für größere Geräte aber auch zusätzlich geschultes Personal zum Bedienen an.

Nur wenn Sie an Projekten arbeiten, die einen längeren Zeitraum beanspruchen oder aber wiederholt den Einsatz von Baumaschinen erforderlich machen, ist auch ein Kauf eine Überlegung wert. Ist das Projekt irgendwann abgeschlossen oder die Maschine wird nicht mehr benötigt, lässt sich das Gerät in der Regel als Gebrauchtmaschine recht einfach wieder verkaufen.

Weitere Artikel
Verfärbte Tupperware
Social
Verfärbte Tupperware reinigen: 4 wirksame Hausmittel

Reste oder das Mittagessen für die Arbeit: Es gibt für jedes Lebensmittel und für jede Gelegenheit die passende Tupperware. Im Laufe der Zeit verfärbt sich das Material der Dosen jedoch sehr häufig und obwohl die Plastikdosen sauber sind, sehen sie etwas schmuddelig aus. Damit ist jetzt Schluss! Wir erklären Ihnen, wie Sie die Verfärbungen wieder loswerden.

Mit einem Mikrofasertuch eine Oberfläche reinigen
Social
Was man nie mit Mikrofasertüchern reinigen sollte

Mikrofasertücher werden in Haushalten häufig als Allzweckwaffe gegen Schmutz verwendet. Doch auf einigen Oberflächen können die Tücher Kratzer hinterlassen.

Kaffeesatz
Social
3 Fehler beim Düngen mit Kaffeesatz

Kaffeesatz als Dünger nutzen, aber richtig! Wir verraten Ihnen die drei häufigsten Fehler bei der Verwendung und wie Sie sie vermeiden können.

Mann prüft Dokumente vor einem Haus
Social
3 gute Gründe für einen Gutachter beim Hauskauf

Der Hauskauf ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben – und gerade hier kann viel schiefgehen. Wir verraten Ihnen drei gute Gründe, warum Sie deshalb unbedingt einen Gutachter engagieren sollten.

Schnecke auf Salat
Social
Natürliche Schneckenjäger: 7 effektive Helfer

Jeder Gärtner kennt ihn: den aufreibenden und mühsamen Kampf gegen Schnecken im Garten. Nur gut, dass es kleine Helfer gibt, die einen wirkungsvoll dabei unterstützen.

Paar sucht gemeinsam Wandfarbe aus
Social
Vermeiden Sie diese 3 Fehler beim Renovieren

Eine Renovierung kann anstrengend sein, aber das Ergebnis lohnt sich. Damit bereits von Anfang an alles gut funktioniert, sollten Sie unbedingt diese drei Fehler vermeiden.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH