01_Olympia-Schwimmhalle_Gesamtblick
Fundstücke

Schwimmen unter dem Zeltdach

Das Olympiagelände in München ist für mich ein Meisterwerk. Nicht nur das Stadion, sondern auch die Schwimmhalle, in der 1972 die olympischen Wettkämpfe ausgetragen wurden, begeistert mich immer und immer wieder.

Dass das Olympiastadion eine gewisse Faszination auf mich ausübt und an meiner Berufswahl nicht ganz unbeteiligt war, wisst ihr ja schon. Wenn man nicht als Olympiateilnehmer in diesen wunderbaren Sportstätten am Start war (was bei mir der Fall ist), kann man zum Beispiel in der Olympia-Schwimmhalle einen Hauch von Olympia spüren.

07_Olympia-Schwimmhalle_Blick-zur-KasseVom Gärtnerplatz, wo ich zuhause bin, muss man quer durch die ganze Stadt zum Olympiagelände. Aber manchmal hält es mich nicht, und ich sause in die Olympia-Schwimmhalle und ziehe dort meine Bahnen. Wenn ich so ganz für mich die Kacheln unter mir zähle, spinnt sich in mir manchmal der Gedanke, dass neben mir die Olympialegende Mark Spitz schwimmt und ich um eine Medaille schwimme. Die vollbesetzten Zuschauerränge jubeln und klatschen uns zu Bestleistungen – dann kommt die Wende, die mich zurück in die Realität holt. Ich erzähle mir gern beim Schwimmen solche Geschichten. Das lenkt ab und motiviert.

03_Olympia-Schwimmhalle_Blick-ueber-TribueneDie Schwimmhalle im Olympiapark ist vor allem von Innen beeindruckend. Man hat fast das Gefühl, unter freiem Himmel zu schwimmen. Der Blick aus dem Becken schweift in die umgebende Landschaft und in den Himmel. Die Landschaft scheint in die Schwimmhalle zu fließen, einen Übergang von Innen nach Außen scheint es nicht zu geben. Das Zeltdach überspannt das Schwimmbecken, das Turmsprungbecken und die Tribüne in beachtlicher Höhe. Auch dies trägt dazu bei, dass man sich eher im Freien denn in einer Halle wähnt.

06_Olympia-Schwimmhalle_Blick-zur-Kasse-01Wenn Sie hautnah olympisches Flair und sich ein klitzkleines Bisschen als Schwimmstar fühlen möchten, machen Sie einfach einen Ausflug in die Olympia Schwimmhalle, oder Sie schauen sich dies Video an: https://www.youtube.com/watch?v=TyXhi5I-TWs.

04_Olympia-Schwimmhalle_ueberBeckenEin kleiner Einblick in die Halle und vor allem auf den fliegenden Mark Spitz, der in München 1972 unglaubliche sieben olympische Medaillen gewonnen hat. Und zwar ohne mich.

Write a comment